Stockschießen

Chronik der Abteilung Stockschießen

IMMER DIE DAUBE IM VISIER

1976 wurde die Abteilung Stockschießen von einigen begeisterten Eisstockschützen unter Leitung von Josef Schuster ins Leben gerufen. Bereits ein Jahr später wurde mit dem Bau einer Asphaltbahn an der Turnhalle begonnen, die dann auch im selben Jahr bespielbar war. Schon 1980 wurde die erste Mannschaft zur
Kreismeisterschaft nach Fürstenfeldbruck entsandt. 1988 mussten wir wegen des Schulhausbaues unsere alte Anlage aufgeben. Die Gemeinde Hofstetten stellte uns im Gewerbegebiet ein Grundstück zur Verfügung, das an die Tennisanlage angrenzt. Gut zwei Jahre später wurden drei neue Asphaltbahnen und unser schönes Clubheim eingeweiht.

Hier trainieren nun unsere Mannschaften im Sommer und bestreiten ihre Wettkämpfe. Um in Form zu bleiben, sind wir im Winter im Landsberger Eisstadion aktiv. Bei Kreismeisterschaften auf Eis sind wir mit 4 Mannschaften vertreten, 2 Mannschaften in der Gruppe B, eine Mannschaft in der Gruppe C sowie mit der AH in der Gruppe C. Es werden auch jedes Jahr abteilungsinterne Meisterschaften in Einzelschießen und Mannschaft ausgetragen.

Zur Tradition und zu einem wichtigen Ereignis in unserem Dorf wurde mittlerweile unser jährliches Dorfturnier, an dem sich alle ansässigen Vereine aus Hofstetten und Hagenheim mit sportlichem Ehrgeiz und viel Spaß beteiligen. Wenn Sie an einem Probetraining oder einer Mitgliedschaft in unserer Abteilung interessiert sind, steht Ihnen die Abteilungsleitung jederzeit gerne zur Verfügung